Dresden 20. Dezember 2022 – Als regional ansässiges Unternehmen, engagiert sich die Wattkraft GmbH & Co. KG für einen guten Zweck in Dresden und wählte den 1997 gegründeten Verein „Dresdner Kinderhilfe e.V.“ aus, welcher sich in enger Zusammenarbeit mit dem Universitätsklinikum Dresden um Projekte und Hilfsangebote für kranke Kinder und ihre Familien kümmert.
Michael Doerwald, Vorstand des Vereins, freut sich über die Spendensumme von 5.000 € und erklärt beim Rundgang durch das Elternhaus „Teddybär“ in Dresden-Johannstadt, in welche Herzensprojekte des Vereins der Beitrag fließen wird. „Für uns ist das eine große Summe, für die wir wirklich dankbar sind. Damit wollen wir unter anderem das Team des Sächsischen Kinderpalliativzentrums im Uniklinikum Dresden unterstützen.“.
Der gemeinnützige Verein finanziert seine Projekte ausschließlich aus Spendenmitteln. Dazu gehört das Elternhaus Teddybär, in dem Eltern von außerhalb Dresdens kostenfrei ein Zimmer bekommen, wenn ihre Kinder im nahen Uniklinikum stationär betreut werden. Zudem werden mit den Spenden Projekte finanziell abgesichert, die durch staatliche Mittel nicht abgedeckt werden, aber besonders bedeutsam für die Kinder und Angehörigen sind. So wie die Beratung von Familien mit einem Kind, das an einer seltenen Erkrankung leidet – oft Grund für ständige Arztbesuche und eine lebensverkürzte Diagnose. „Unsere Aufgabe ist es, Familien mit chronisch kranken Kindern, welche ganz unterschiedliche Krankheitsbilder aufweisen, phasenweise oder durchgängig zu unterstützen und zu begleiten. Wir ermöglichen ihnen das Leben. Dazu gehört auch Beratung bei Anträgen und Unterstützungsleistungen“, ergänzt Dr. Silke Nolte-Buchholtz, Leiterin des Sächsischen Kinderpalliativzentrums.
Wattkraft ist als Generaldistributor für Photovoltaik maßgeblich beteiligt an der bereits stattfindenden Energiewende. Das Unternehmen setzt sich mit dem Slogan „FOLLOW US INTO A BETTER AND GREENER FUTURE“ für den Ausbau Erneuerbarer Energien ein und blickt auf mehr als 10 Jahre Erfahrung in der PV-Branche zurück. Besonders in den letzten Jahren war der Zuwachs im Bereich Solarenergie deutlich spürbar. „Umso passender, dass wir in gewisser Form durch unsere Spende auch in unsere Zukunft investieren, nämlich die Kinder als nachwachsende Generation. Das war uns wichtig, als wir uns für ein Projekt entschieden haben“, sagt die Marketingverantwortliche von Wattkraft, Charlott Hanschmann. „Wir freuen uns sehr über die Unterstützung zahlreicher Partner aus der Region“, sagt Michael Doerwald. Neue Projekte, die den kleinen Patienten zugutekommen, gibt es genug. Ab 2023 unterstützt die Dresdner Kinderhilfe e.V. den Bau eines komfortablen Wartebereichs für Eltern und Angehörige, deren Kinder auf der Kinderintensivstation behandelt werden. Hier soll ein Raum der Ruhe und des Rückzugs geschaffen werden.
Pressekontakt
Charlott Hanschmann
Head of Marketing
Telefon: +49 511- 999784 29
Mobil: +49 162 1648560
E-Mail: c.hanschmann@wattkraft.com